14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 933 von 1635
Neuester Beitrag: 16.04.24 11:36
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:41.873
Neuester Beitrag:16.04.24 11:36von: cally1984Leser gesamt:7.357.945
Forum:Börse Leser heute:2.672
Bewertet mit:
68


 
Seite: < 1 | ... | 931 | 932 |
| 934 | 935 | ... 1635  >  

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Ob die 5,-Euro

 
  
    #23301
23.09.21 15:35
Marke noch geknackt wird ? Dann würde ich tatsächlich ordentlich nachkaufen, den EK Schnitt senken und dann bei 6,- Euro ….  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschahalbgott, also das mit den gebühren ist so

 
  
    #23302
23.09.21 15:51
ne Sache.

Gestern hat jemand bei Traderepublic im Facebook-Thread geschrieben, er hat 10 BVB-Aktien und weiß jetzt nicht wie er mit den BZ umgehen soll. Würdest du ihm ernsthaft raten, das Bezugsrecht für 2 Aktien auszuüben? Das macht selbst bei nur 2,5 € Gebühr für die BZ Ausübung bei TR keinen Sinn.
Genauso ist es bei Leuten, die beispielsweise bei Consors, Comdirect etwa 100-200 Aktien halten und 10-15 € Gebühr zahlen. Da macht die Sache kaum Sinn. Man müsste eigentlich die BZ ganz verfallen lassen und dann lieber an der Börse zu 5,0-5,1 € zukaufen.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaJAF, also das man vor dem 8.Oktober unter 5 €

 
  
    #23303
23.09.21 15:55
geht, glaub ich weniger. Dann würde das BZ zu 4,7 € keinen Sinn mer ergeben.

Nach dem 8.Oktober hängt es davon ab, ob Leute ihren vermeintlichen Gewinn gleich mitnehmen. Das glaube ich aber im Gegensatz zu solchen Leuten wie Realist im w:o Forum nicht wirklich, weil man ja erstens vorher hätte das BZR handeln können, und zweitens ich mir psychologisch schwer vorstellen kann, dass jemand, der die letzten Tage/Wochen zu 5,4-5,5 € hätten verkaufen können, dann seine Aktien unter 5 € auf den Markt schmeißt. Von der fundamentalen Unterbewretung mal ganz abgesehen, die ja im Vergleich zu den 6,2 € vor Bekanntgabe der KE dann ab 5 € doch ziemlich albern wäre. Kurzfristig kann man ja den Cashaufbau nicht wegdiskutieren, auch wenn ich das mit Sicht auf 3-4 Jahre als nebensächlich betrachte.

3155 Postings, 4149 Tage WasserbüffelFalls der BVB oder auch andere Vereine

 
  
    #23304
23.09.21 16:07
die Hütte (also das Stadion) nicht mit Zuschauern voll bekommen sollten, weil das Interesse nach gelassen hat oder aus anderen Gründen,
dann kann man ja immer noch die Preise für die Tickets oder für einen Teil der Tickets senken.

Der Verein verdient ja nicht nur an den Tickets, sondern auch am Catering und je nach Verein auch am anschließenden oder vorherigen Besuch im FanShop.

Für die Stimmung und den Heimvorteil ist ein volles Stadion natürlich deutlich besser,
als nur ein halbvolles Stadion.

Wenn man jetzt leichter an Tickets kommt, dann werden dadurch wieder ganz andere Fans in das Stadion kommen.
Ob das nachhaltig ist, weiss man nicht.
Kann sein, dass die neuen Fans nur 2 bis 3 Spiele da sind und wenn es Winter und kalt ist,
lieber hinter dem warmen Ofen in der guten Stube zu Hause sitzen.

Dieser Winter soll übrigens normal kalt werden in Deutschland.
In den letzten ca. 10 Jahren waren die Winter im Schnitt etwas wärmer als im langjährigen Mittel.
Denke, dass es diesen Winter ca. 1 bis 2  Grad kälter wird als im Schnitt der letzten 10 Jahre.

Vielleicht sollte der BVB dieses Jahr Glühwein im Winter im Stadion verkaufen.  

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23@Katjuscha - Bezugsrecht ausüben

 
  
    #23305
23.09.21 16:35
Es gibt eigentlich nur wenige einfache Fragen zu beantworten:
1. Will ich die Aktie weiter haben? Wenn ja:
2. Ist es ok fur mich, dass ich verwässert werde oder möchte ich den gleichen Anteil am Unternehmen behalten? Wenn zweites:
3. Ist es günstiger über Bezugsrecht + Preis junge Aktie oder an der Börse und Bezugsrecht verkaufen (oder ausbuchen lassen ohne Order Spesen )? —> entsprechend handeln.

 

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23@Katjusche - Kosten TR

 
  
    #23306
23.09.21 16:42
Wie kommst Du auf 2,50 Kosten ?
In der Mail steht doch:
Für Deine Weisung der Option 1 oder 2 wird eine Weisungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR erhoben (ggf. zuzüglich 1,00 EUR Fremdkostenzuschlag für den Ver- oder Zukauf von Bezugsrechten). Bei Option 3 handelt es sich um die Standardweisung (Verkauf Deiner Bezugsrechte), hier wird der Fremdkostenzuschlag in Höhe von 1,00 EUR berechnet.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschahat gestern ein TR Kunde geschrieben

 
  
    #23307
23.09.21 17:49
Ich habs nicht überprüft was bezüglich BR gilt und ob das bei jedem Broker gleich ist.

Ist mir auch egal, da das für mich keine Rolle spielt. Aber bei Leuten mit niedriger Aktienanzahl ist es halt entscheidend, ob man die BZ ausübt oder nicht.

2819 Postings, 8356 Tage aramedMal ne Frage

 
  
    #23308
23.09.21 18:03
Wenn der Kurs auf 4,50 fällt, hat dann das BR einen negativen Kurswert? Sprich, muss man dann bezahlen, um es zu verkaufen? Scherz.
Der Kurs der BVB Aktie sollte zum Stichtag  bei 4,7 sein und die KE sollte scheitern. Das wäre gerecht. Bin ich froh kein BR zu haben.  

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldDIe KE wird nicht scheitern

 
  
    #23309
1
24.09.21 09:47
es wurde schon fest zugesagt das sie klappt auserdem ist die Marktkapitalisierung bie 4,70 dann ca 517 mio  .... also ein absolutes Schnäppchen kann mir kaum vorstellen das man da die Bezugsrechte nicht wahrnimmt , ich habe gerade die Weisung erteilt das ich alle haben möchte ( musste vorher Geld auf Trade Republik rüber transferieren )

dann bemerkt ich habe noch bissle übrig und gleich 100 Stück nachgekauft ,
werde das nun alle 15 cent machen also die nächsten 100 dann bei 5,00 usw

Auf Lange sicht gesehen ist die KE für mich vermutlich ein Glücksfall da ich meine Aktienanzahl deutlich erhöhe auch über die Bezugsrechte hinaus da der Kurs einfach enorm gesunken ist obwohl das Unternhemen besser finanziell da steht , Sportlich hervorragend Performt und man in Zukunft nach wie vor die aussicht auf eine CL Reform 2024 hat , 50+1 immer noch am Wackeln ist usw.....

Daher danke an die BVB AG für die unsensible KE , die hat wohl viele Leerverkäufer auf den PLan gerufen welche gerade das große geschäfft wittern  

644 Postings, 3541 Tage tesseractDie Ausübung

 
  
    #23310
24.09.21 09:52
Der Bezugsrechte und Umwandlung in Aktien kann man sich bald sparen. Dann kann man die Aktie auch so für 4,70 kaufen.  

331 Postings, 2409 Tage OberstHauser...

 
  
    #23311
24.09.21 09:55
Ich werde mich bei der KE und den Bezugsrechten ebenfalls ordentlich eindecken. Ein wahrer Glücksfall!  

75 Postings, 1275 Tage Stiefingerbezugsrechte

 
  
    #23312
24.09.21 10:00
ob die 4,70 ein schnäppchen sind wird sich noch rausstellen.....weit weg davon sind wir nicht mehr...  

2620 Postings, 3687 Tage kohlelangEntertainment in schlechten Zeiten.

 
  
    #23313
1
24.09.21 10:05
In schlechten Zeiten sehnen sich die Menschen nach Ablenkung und Spielen.

Dass die Zeiten entsprechend werden, dafür sorgen zuverlässig unsere Politiker.

Für Borussia Dortmund bedeutet dies dann aber: volles Stadion.

 

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Neuer Kurs

 
  
    #23314
24.09.21 11:18
Der Kurs der Aktie war in den Wochen vor der KE zwischen 5,90 und 6,30.
Dann sind 20% neue Aktien dazugekommen.
Wie rechnet man ? Sagen wir das Mittel wäre 6,10.
6,10 geteilt durch 120 mal 100 = 5,08 ?  Und bei 6,2 = 5,17

Die alte 6 wäre jetzt als 5. und das Kursziel 7,5 wäre 6,5 ?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Bezugsrechte werde ich übrigens zu 100% nicht wahrnehmen weil mich die Aktien durch die Weisungsgebühr deutlich mehr als aktuell an der Börse kosten würden.  

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldJAF 23

 
  
    #23315
24.09.21 12:05
wenn du so wenige Aktien von Dortmund hast das du dich über Weisungsgebühren ( 5 € ) aufregst bzw das dann keinen Sinn macht solltest du dich glücklich schätzen.
Dann hast du praktisch mit ganz wenig Einsatz die Möglichkeit deinen Einstiegskurs deutlich zu senken.

Was den Kurs angeht würde ich es einfach so machen

Vor der KE standen wir bei 6,20 und es waren 92,00 mio Aktien also Marktkapitalisierung von 552 Mio €

Nach der KE sind es 110,4 mio Aktien  also die 552 mio Marktkapitalsierung  /  110,4 mio Aktien   erhalten wir einen Kurs von  5 €

Das ist einfach gerechnet und natürlich zu einfach da der BVB 85 mio eingenommen hat und sich zumindest ein wenig dadurch die Lage verbessert haben dürfte ..... ;)  

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttJAF 23: Neuer Kurs?

 
  
    #23316
2
24.09.21 12:54
Den VErwässerungskurs kann man nicht 1:1 umrechnen, weil das Unternehmen einen garantierten Nettozufluss von  81 Mio bekommen hat. Was mit diesem Geld gemacht werden soll, steht im Wertpapierprospekt, es werden 68 Mio Finanzverbindlichkeiten aufgelöst. Das heisst ganz konkret, das Geld wird nicht in schlechte Spieler verballert, sondern der Wertzuwachs beim Unternehmen wird faktisch.

Folglich geht die Rechnung so:

Kursziel 8 Euro bei Hauck & Aufhäuser, weil sie nicht nach sum of the parts berechnen (ansonsten eher 13,20 wie bei Edison Research), sondern nach DCF Modell.

Bei 92 Mio Aktien entspricht das einer Börsenkapitalisierung von 736 Mio. Würde man nur die Verwässerung berechnen (was wie gesagt keinen Sinn macht), hätte man ein neues Kursziel von 6,66
Berechnet man  sinnvollerweise den Nettozufluss von 81 Mio dazu hätte man eine neue faire Börsenkapitalisierung nach DCF Modell bei 817 Mio Euro. Dann läge das Kursziel bei 7,40

Aber

Macht keinen Sinn, lediglich die 81 Mio Nettozufluss dazu zu rechnen. Denn wenn man ernsthaft nach DCF Modell rechnet, ist zu berücksichtigen, daß die Zinsbelastung aus 68 Mio Finanzverbindlichkeiten entfällt, die Lage hätte sich also gebessert. Dazu muss man bedenken, daß Hauck & Aufhäuser mit lediglich 46% Zuschauerauslastung rechnet. Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein haben bei 2G, bzw. 3G Modell aber überhaupt keine Beschränkungen mehr, daß im Schnitt nur 40.000 Zuschauer kommen ist auf jeden Fall äußerst konservativ berechnet. Auch bei anderen Dingen ist Hauck & Aufhäuser wahrscheinlich zu vorsichtig. Sie rechnen mit keinem Haaland Verkauf, wenn man nach DCF Modell rechnet, würde das aber im Gegensatz zur sum of the parts Berechnung sehr wesentlich.

Da Voleon Capital die Leerverkaufsposition erneut erhöht hat, rechne ich spätestens nach der Kapitalerhöhung mit deutlich steigenden Aktienkursen. Bei einem Aktienkurs von 6,66 hätte man sogar einen schnellen Re-Entry in den S-Dax, die Kapitalerhöhung hätte es möglich gemacht. In der Folge wären folglich weiter steigende Aktienkurse denkbar.


 

3155 Postings, 4149 Tage WasserbüffelWürde verkürzt so rechnen

 
  
    #23317
1
24.09.21 13:45
vorheriges Kursziel (also vor der KE) ist 8 Euro.
Damaliger Kurs sagen wir mal ca. 6,20 Euro.
8 Euro Kursziel mal 92 Mio. = 736 Mio. Euro

Somit ein Steigerungs-Potential von 29%, damals (vor ca. 10 Tagen) wie gesagt
=> 8,00 Euro / 6,20 Euro -1 = 29%

Jetzt fliessen dem BVB 81 Mio. Euro durch die KE zu.
Somit 736 Mio. Euro plus 81 Mio. Euro = 817 Mio. Euro (bei nun 110,4 Mio. Aktien)
=> 817 Mio. Euro / 110,4 Mio. Aktien = 7,40 Euro pro Aktie
der aktuelle Kurs beträgt ca. 5,10 Euro

das aktuelle Steigerungs-Potential beträgt 45%
=> 7,40 Potential pro Aktie nach KE / 5,10 Euro pro Aktie aktueller Kurs = 45%

Für Altaktionäre ist der Kursrutsch von 6,20 Euro auf 5,10 Euro bescheiden und traurig.

Für Aktionäre, die seit 6 Wochen überlegen in den BVB zu investieren ist heute ein deutlich besserer Zeitpunkt als vor 2 Wochen.

Das Kursziel ist zwar gefallen, jedoch ist der Aktienpreis noch stärker gefallen.
Dadurch erhöht sich das Steigerungspotential für NEU-Aktionärse von 29% auf 45%.

Gleichwohl beurteile ich die KE mitten in der Pandemie (zu 4,70 Euro brutto pro Aktie) als negativ und Kleinaktionärsfeindlich.
 

12927 Postings, 4824 Tage halbgotttWasserbüffel

 
  
    #23318
24.09.21 14:22
Wer jetzt völlig neu einsteigt, hat die besseren Möglichkeiten als derjenige, der es vor zwei Wochen tat. Das ist völlig klar.

Bei den Altaktionären muss man aber auch erwähnen, daß diese teilweise auch bei Aktienkursen deutlich unter 5 gekauft hatten und man muss erwähnen, daß die Altaktionäre von den jetzigen Kurskapriolen teilweise auch profitieren können, nämlich indem sie ihre Bezugsrechte ausüben und bei 4,70 kaufen.

Insofern relativiert das einiges.  

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldrelativiert aber wirklich nur einiges

 
  
    #23319
24.09.21 15:08
ich z.b bin schon massiv bei Kursen üer 5 € wieder eingestiegen , kaufe ja ständig nach
daher würde ich es bevorzugene wenn der Kurs noch eine Weile so tief bleiben würde :)  

854 Postings, 1552 Tage LannigstaStudienergebnisse

 
  
    #23320
27.09.21 08:12
Der BVB hat einen Teil der Umfrage bei seinen Fans ausgewertet und auf der Homepage veröffentlicht.
Ich selbst habe damals auch an der Umfrage teilgenommen und finde mich in den Ergebnissen auf jeden Fall wieder.
Es wurde nur DK-Inhaber, Mitglieder oder Fanclubs befragt.

Fazit: Den Leuten ist Fußball in der letzten Zeit egaler geworden. Die zunehmende Kommerzialisierung ist vielen ein Dorn im Auge.
Es scheint aber nicht bei den Verantwortlichen angekommen zu sein.
Das Trikot-Gate hat es erst kürzlich wieder bewiesen. Nun ändert man das Trikot zum zweiten Mal ab - mehr als peinlich.
„Auf der einen Seite freut es uns sehr, dass so viele Fans angeben, nach der Pandemie wieder ins Stadion zurückkommen zu wollen. Auf der anderen Seite nehmen wir aber selbstverständlich auch die Kritikpunkte der Fans an bestimmten Entwicklungen im Fußball wahr und werden diese in unsere internen Überlegungen mit einbeziehen“, betont Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. Knapp über 80 Prozent der befragten BVB-Fans hatten die zunehmende Kommerzialisierung des Profifußballs als „kritisch“ bewertet.

https://www.bvb.de/News/grosser-Teaser/...Zeiten-erstes-Zwischenfazit
 

1698 Postings, 1056 Tage JAF 23Aktie und Studie / Fans

 
  
    #23321
27.09.21 11:08
Die Aktie notiert gerade tatsächlich knapp an der 5,00 Euro Grenze !!!!
Wir halten fest: Alter Kurs (gemittelt über die letzten Wochen) 6,1 geteilt durch Anzahl Aktien 120 (Prozent) mal 100 (Prozent = Anzahl der gesamten Aktien nach der KE) = 5,08 Euro. Aber wie bereits erklärt wurde, hat der BVB ja das eingenommene Geld zum Schuldenabbau genutzt und deshalb müsste ... Es ist absurd !


Zu der Studie und dem Fußballverdruss:
"Deutlich erkennbar war trotz kritischer Stimmen, dass das Gros der Dauerkarteninhaber*innen (88,7 Prozent) und Vereinsmitglieder (82,5 Prozent) im Rahmen der Umfrage ankündigte, dem BVB auf jeden Fall weiter die Treue zu halten und sich nicht aus dem Fußball zurückzuziehen. 2,6 Prozent der Dauerkarteninhaber haben zurzeit der Befragung angegeben, dass sie darüber nachdenken, ihre Dauerkarte abzugeben.
...
Die Dauerkarten-Warteliste des BVB umfasst aktuell mehr als 60.000 Bewerber*innen."

Bei einer Warteliste von 60.000 Bewerbern (sprich wer sich heute auf die Liste setzen lässt kommt mit Glück in 10-15 Jahren zum Zug) verwundern mich die Zahlen, ehrlich gesagt, kaum.

Ich bin ja auch schon länger der Meinung dass der Fussball ohne echte Reformen (in den Ligen und im europäischen Wettbewerb) langfristig (5-10 Jahre) DEUTLICH an Stellenwert einbüßen wird:
- Zu wenig Nachwuchs
- Zu wenig ernsthafter Wettbewerb in den Ligen und Wettbewerben
- Zu viel Geld (auf der Ausgabeseite der Vereine)
- zu zerklüftet (wie viele Sender übertragen die EL und CL?)
- VIEL zu viele Spiele  / ein Überangebot an Fußball
- steigender Wettbewerb mit anderen Sportarten und Phänomenen (American Football, Basketball, E-Sport usw.)

Ohne Reform wird das Produkt Fußball früher oder später massiv an Interesse verlieren.

Aber bis dahin hoffen wir mal darauf dass sich die Aktie ordentlich erholt ;-)
Mein Kursziel bis zur Winterpause wäre 5,5 - 6,0 Euro (sofern es nicht wieder einen Shot-down gibt).
Da sich gerade die halbe Welt mit günstigen Aktien (zu 4,70 - 5,0 Euro) eindeckt, wird es immer wieder größere Abverkäufe geben und die Leute werden Gewinne mitnehmen.
Entsprechend heisst das für den Aktionär: Auf Halbgott- und Wiregold-Modus umstellen, optimistisch bleiben und halten bis die CL-Reform kommt und es in der Kasse klingelt.  

864 Postings, 1953 Tage uno21leute, es gibt doch nicht nur dieses eine

 
  
    #23322
27.09.21 13:32
wertpapier !!!!!- es gibt abertausende weitere möglichkeiten um kohle zu machen an den märkten, da muß man doch nicht bis zum jüngsten tag damit alt werden !!!!!  

20121 Postings, 2570 Tage SzeneAlternativWer am Lautesten schreit,

 
  
    #23323
27.09.21 13:55
hat nicht deshalb recht.
Long Posi bei 5,33/5,09/5,04 aufgebaut. Ziel: 7,50 Euro.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaso, habe heute für 5,020 und 5,005 noch zwei mal

 
  
    #23324
27.09.21 14:58
gekauft.

Unter 5 € würde ich zukaufen.

Ich seh das relativ entspannt. Natürlich kann der BVB auch mal ne schwachse Saison erwischen, also nicht CL/EL erreichen, aber im großen und ganzen ist er immernoch der zweite Turm im deutschen Fußball, auch wenn deutlich kleiner als die Bayern. Da wird man die nächsten Jahre noch häufg in der CL stehen. Und wer da jetzt vorausschauend investert, der wird in 2-3 Jahren auch mit 40-50% Kursgewinn rechnen können. Gibt schlechteres. Lieber kaufe ich jetzt unter mittelfristigen Aspekten die BVB-Aktie als die hoch bewerteten Trendaktien.

6951 Postings, 1443 Tage WireGoldKatjuscha meine rede

 
  
    #23325
27.09.21 15:50
Denke nachkaufen macht hier absolut Sinn  

Seite: < 1 | ... | 931 | 932 |
| 934 | 935 | ... 1635  >  
   Antwort einfügen - nach oben