Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 1 von 2298 Neuester Beitrag: 28.05.24 21:22 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.44 |
Neuester Beitrag: | 28.05.24 21:22 | von: BaerStierPan. | Leser gesamt: | 11.994.273 |
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Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Richtung Corona Tief ca. 5,50€ bewegen,
dann trau ich mich All in zu gehen, Fußball EM
und Urlaubszeit kann dann kommen und ich
betrachte das relativ entspannt, da ich als
Aktionär immer auf der Suche nach Aktien
bin, wo eher eine Übertreibung Richtung
Süden statt findet z.B. wie Siemens Energy
Einfach locker bleiben!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...lorca-fliegen-19735968.html
Bitte auch zwischen den Zeilen lesen
Es gibt immer noch ein nachhole bedarf wegen Corona.
Abwarten und zumindest bitte Sommer abwarten meiner Meinung nach wird der Kurs ordentlich zulegen.
Wenn die Marke servicetechnisch noch verbessert wird, sollten 2 stellige Kurs im nächsten Jahr möglich sein. Wie tief soll es denn noch gehen 5 Euro??
Was spricht denn gegen die LH?
DJ Scope bestätigt Lufthansa-Rating und positiven Ausblick
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Scope bescheinigt der Deutschen Lufthansa trotz des schwierigen Umfelds mit geopolitischen Unsicherheited Streiks zu Jahresbeginn weiter eine gute Bonität. Sie hat das Lufthansa-Rating mit BBB- und einem positiven Ausblick bestätigt. Die Lufthansa werde in der Lage sein, das schwierige Umfeld zu beherrschen, die steigenden Kosten unter Kontrolle zu halten und die Verschuldung mittelfristig zu reduzieren, so Scope. Alle Kernsegmente seien auf Kurs Kernsegmente seien auf Kurs
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...thansa-aktie-ausverkauf
Aus meiner Sicht liegt das Hauptproblem der Lufthansa in der Streikkultur hierzulande. Immer wieder müssen die Gewerkschaften ihre Daseinsberechtigung beweisen und selbst beste Löhne und Arbeitsbedingungen schlecht reden und die Firma bestreiken. Gewinne werden den Aktionären einfach nicht gegönnt, obwohl diese dank Kapitalerhöhung die Lufthansa und damit die Arbeitsplätze während Corona gerettet haben.
Hinzukommen die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen - vor allem in Deutschland. Nein, das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Tyko hat gefragt: "Warum nur fällt alles was ich kaufe direkt um zig Prozente...". Weil du den gleichen Fehler machst, den ich bis letztes Jahr auch gemacht habe: Aktien suchen, die sich nach unten bewegen, und dann auf eine Trendumkehr hoffen. Das ist aber völlig falsch. Seit letztem Jahr (und dem Lesen verschiedener Börsenbriefe - die Kosten lohnen sich!) habe ich meine Strategie geändert und kaufe nur noch große Unternehmen, deren Langfrist-Trends von links unten nach rechts oben geht. Wenn mich der Wert überzeugt, kaufe ich ihn selbst, wenn er gerade ein Allzeit-Hoch hat (denn das gibt es ja nicht ohne Grund). Und damit fahre ich bisher sehr gut!!! Und wenn ich den Börsenbriefen glauben darf, war diese Strategie für Langfrist-Anleger schon immer erfolgreich und wird es auch bleiben.
Warum Hege ich gegen eine Aktie einen solchen Frust?
Kann die Aktie etwas dafür?
Oder war es nicht eher meine Fehleinschätzung?
Zumindest kann man momentan davon ausgehen.
Aber eben nur momentan.
Warum soll die Lufthansa nicht auch wieder steigen?
Manchen sie ihre Hausaufgaben sind durchaus höhere Kurse drin.
Und das sehe ich Mal losgelöst vom DAX.
Lufthansa hat noch jede Menge Potenzial.
--
@Baer: Ja, ich war seit 1999 investiert - weil ich ein Fliegerfan bin und eigentlich viel von der Lufthansa als Marke halte. Warum sollte ich an der Stelle lügen? Ich bin erstens kein Leerverkäufer und zweitens hat dieses Forum sicherlich nicht den Einfluss auf die Lufthansa-Kurse, als dass es sich für Leerverkäufer lohnen würde, hier zu posten.
Wie gesagt, das Investment war meine Fehleinschätzung. Vielleicht ist der Ausstieg zum jetzigen Zeitpunkt auch eine. Gegen den Trend werde ich aber nie wieder wetten.
Glückwunsch zu Nvidia!
(1) Bei der Lufthansa haben wir die Besonderheit, dass gefühlt jeder Betriebszweig seine eigene Gewerkschaft hat. Und jede der drei mächtigen Gewerkschaften (Cockpit, Ufo, Verdi) kann den kompletten Flugbetrieb mit einem Streik zum Erliegen bringen, Lufthansa also erpressen.
Dabei legen die Gewerkschaften natürlich nie gleichzeitig die Arbeit nieder, sodass Lufthansa für die gerade nicht streikenden Betriebsteile trotz der Streiks weiterhin die Gehälter zahlen darf. Aber das nur am Rande.
Fakt ist: Gehälter sind top. Arbeitsbedingungen sind top. Gestreikt wird trotzdem. Das kenne ich so tatsächlich nicht aus anderen Branchen.
(2) "in DE": Genau! Auch deshalb international diversifizieren!
Unsere Lufthansa muss Ihre Hausaufgaben machen und dann sollte es auch bald wieder mit dem Kurs aufwärts gehen.
Streiks sollte es vorerst nicht mehr geben.
Bin gespannt wie es mit der ITA Übernahme weiter geht.
Alles in allem hat unsere Lufthansa noch genügend Potenzial vorhanden.
Angesichts weltweit stetig wachsender Flugreisezahlen, im historischen Vergleich außergewöhnlich hoher Gewinnmargen und eines auf den erwarteten Konzerngewinn 2024 i.H.v. ca. 2 MRD EUR bezogenen Kurs-Buchwert-Verhältnisses unter 4 erscheint die Aktie mittlerweile massiv unterbewertet.
Der RSI14 hat im gestrigen Feiertagshandel ein temporäres Tief unter 20 ausgebildet und zeigt heute eine Rebound auf 32, was noch immer einen stark überverkauften Zustand der Aktie indiziert.
Sollten die morgen veröffentlichten Mai-Inflationsdaten und der Gesamtmarkt mitspielen, könnte die Aktie das Verlaufstief im Bereich von 6,30 € bereits gesehen haben und zum Rebound starten.
In Erwartung einer signifikanten Verbesserung des Sentiments für die gesamte europäische Reisebranche im Zuge der Mitte Juni beginnenden Fußball-EM und in Erwartung des sportlichen Megaereignisses Sommerolympiade + Paralympics in Paris, welches hierzulande und in Frankreich in den Sommermonaten für astronomisch hohe Flugticket- und Hotelpreise sorgen dürfte, habe ich meine Lufthansa-Position zwischen 6,50 und 6,46 € sehr deutlich ausgebaut und das Geschenk der Shortseller dankend angenommen.
Sollte die m.E. ausschließlich charttechnisch getriggerte und in keinster Weise fundamental gerechtfertigte Rutschpartie unverhofft weiter gehen, bin ich gern bereit, den Shortsellern weitere Aktien abzunehmen. Ich sage jetzt schon einmal, viel Spaß beim Eindecken!
Shortselling gegen die fundamentale Unternehmensentwicklung endet gewöhnlich im Squeeze!
Angesichts der miesen Stimmung einzelner Forenteilnehmer sind wir dem Tiefpunkt möglicherweise schon recht nah...
Aus diesem Grund nehme ich gern eine antizyklisch bullische Position ein und spekuliere auf den baldigen Start eines Rebounds Richtung 12 EUR, wo die Aktie Stand heute m.E. fair bewertet wäre.
Das riesige Gap zwischen der MKAP einer umsatzmäßig nicht einmal halb so großen Ryanair gegenüber dem unbestrittenen europäischen Marktführer Lufthansa erscheint für mich mit wirtschaftswissenschaftlichen Kennziffern nicht mehr rechtfertigbar und daher dringend korrekturbedürftig. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Kapitalmarkt im Blutrausch des Shortsellings massiv über's Ziel hinaus geschossen wäre.
Als großer Freund des value investings bin ich mit meinen antizyklischen Investments u.a. bei Aroundtown und ProSieben bislang sehr gut gefahren. Auf dem aktuellen Kursniveau sehe ich Lufthansa als klar unterbewertet und halte die von Shortsellern, Charttradern und Kurzfristzockern systematisch angeheizte negative Marktstimmung für diese Aktie für absolut nicht gerechtfertigt.
Die platte Aussage, der Markt habe immer recht, hat mich noch nie überzeugt!
Für meinen mittel- und langfristigen Investmentansatz zählen allein Fundamentaldaten, Bewertungsniveau und zukünftig erwartete Unternehmensentwicklung. Ich bin ausdrücklich Investor und kein Trader! Wenn ich Aktien wie Lufthansa kaufe, dann mit Perspektive einer ggf. mehrjährigen Haltedauer. Für 10% Tradinggewinn ist mir mein Analyseaufwand zu schade!
Den optimalen Kaufzeitpunkt erwischt man ohnehin selten. Und wenn man die Aktie tatsächlich mal am Tief erwischt, dann ist man rückblickend betrachtet im Regelfall mit einer viel zu geringen Stückzahl investiert. Insofern bin ich bei Qualitätsunternehmen wie der Lufthansa für attraktive Nachkaufgelegenheiten durchaus dankbar. Solange ich von einem Investment überzeugt bin, kann ich vorübergehende Buchverluste problemlos aushalten. Ein antizyklischer Investmentansatz erfordert mentale Stärke und Vertrauen in die Richtigkeit der eigenen Fundamentalanalyse und Zukunftserwartungen. Wer diesen inneren Kompass nicht hat bzw. es mental nicht aushält, (unter der Prämisse "der Markt liegt FALSCH") gegen Sentiment, Momentum und Charttrend zu investieren, sollte sich von Turnaroundstories und Bottom-Fishing fern halten und grundsätzlich nur Aktien mit stabilem langfristigen Aufwärtstrend kaufen!