Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 19.01.09 22:12
Eröffnet am:17.01.09 01:00von: Altertumsfor.Anzahl Beiträge:116
Neuester Beitrag:19.01.09 22:12von: afrumanLeser gesamt:22.761
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

 
  
    #1
1
17.01.09 01:00

Hallo zusammen,

es stellt sich die Frage: Wo geht die Reise hin? Aktuell stehen wir bei etwas über 3 €. Werden wir in diesem Jahr noch die 5 € sehen?

Danke für die konstruktiven Beiträge...

AF

 

 

 

1019 Postings, 5645 Tage Ja SagerMeine Einschätzung

 
  
    #2
17.01.09 01:13

Rational gesehen sollte CoBa eigentlich gar nicht dort stehen, wo sie aktuell ist.

Sicherlich sind es schwierige Zeiten auf Dauer, der Markt straft aber doch erheblich zu viel. DB müsste meiner Meinung nach unter 10 stehen bei dem, was die sich in der letzten zeit geleistet haben. CoBa müsste dagegen höher stehen, derzeit würde ich die bei ca. 7-8 Euro fair ansehen. Staatseingriff hin oder her, Fakt ist, weltweit werden Finanzinstitute massiv gestützt und die stehen teilweise beim zugfachen des CoBa Kurses, obwohl es denen nicht besser, oft sogar noch schlechter geht.

5 Euro dieses Jahr? Hängt von vielen Faktoren ab. Fair gesehen mind. das doppelte. Wenn man sich die Marktteilnehmer aber mal so ansieht, tippe ich eher auf 1 Euro oder weniger.

PoBa betrifft das ganze übrigens auch. Müsste eigentlich bei 15-18 stehen, wo sie ist, sehen wir ja. Leider, leider wird die DB nicht in dem Maße abgestraft, in dem sie es verdient hätte. Lügengeschichten haben normalerweise kurze Beine, bei der DB gilt das aber wohl eher nicht.

 

 

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Commerzbank - Totalverlust?

 
  
    #3
17.01.09 01:25

Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass der Staat zu 100% einsteigt und die Aktionäre Totalverlust erleiden?  

AF

 

 

 

 

1019 Postings, 5645 Tage Ja SagerFür viele ist das jetzt schon ein Totalverlust...

 
  
    #4
17.01.09 02:16

Ein Totalverlust durch Staatsübernahme ist unwahrscheinlich. Aber ob dich Kurse um 0,50 € trösten, sei dahingestellt.

Auf Dauer sehe ich CoBa wieder dort, wo sie vor ein, zwei Jahren war. Aber der Weg dorthin wird leider sehr steinig.

 

 

5306 Postings, 7221 Tage naivusCoBa gesichert ?

 
  
    #5
2
17.01.09 03:01
Bei der CoBa sollte man als Aktionär froh sein das der Staat dabei ist, sonst wäre das Szenario noch schlechter!

Wenn hier überhaupt eine Bank verstaatlicht werden könnte doch wohl eher die HRE. Aber selbst das will man nicht. Am Ende wird der Kurs wieder höher stehen als der Einstieg der Allianz die ihre Beteiligungen von unter 3% auf über 15% Anfang der Woche aufstockte. Auch der Staat wird daran verdienen.

Momentan Übertreibung nach unten und somit eher Kaufgelegenheit. Meine Meinung  

301 Postings, 5641 Tage SharyEs geht hier immerhin noch ...

 
  
    #6
1
17.01.09 03:48
... um eine deutsche Großbank. Stimme naivus voll zu: Ist alles weit übertrieben - wie immer an der Börse. Die CoBa hat recht schnell und couragiert gehandelt. Um als Bank zu funktionieren, bedarf es - in erster Linie - einer angemessenen Liquidität, und die hat sich die CoBa - wie auch immer - jetzt verschafft. Staat hin, Staat her ...

Ohne jetzt allzu bullish zu erscheinen, aber ich stelle gerade bei Finanztiteln immer wieder fest, dass oft nur ein kleines Fünkchen an guten Nachrichten ausreicht, und es geht aufwärts. Die CoBa ist ausreichend abgestraft und runtergeprügelt, um sie jetzt zu etwa 10 % Gewichtung, wieder ins Depot aufzunehmen und dann ggf. aufzustocken. Ich sehe das Kursziel - noch in diesem Jahr - locker bei 7,00.  

291 Postings, 5672 Tage MicadoWas motiviert - Coba ins Depot zu nehmen?

 
  
    #7
2
17.01.09 08:10
das ist für mich immer wieder die Frage. Wenn ich die Forumsbeiträge hier lese - sorry, dann frage ich mich immer, worum geht es eigentlich.
Als Kapitalanleger geht es doch in erster Linie darum, das Kapital zu mehren, mehr zu erzielen als auf dem Sparbuch. Welche Aussichten habe ich bei der Coba.
Zunächst - die Bank steht unter dem Schirm des Staates, ist erstmal nicht insolvent - Herzinfarkt und Ohnmacht als Kapitalanleger erstmal überlebt.
Die Rehabilitation soweit gelungen - habe nicht mein ganzes Geld verloren, aber es wird Jahre dauern, bis ich mein Anschaffungskosten-Niveau wieder erreicht habe - wie gesagt, es wird Jahre dauern.
Und bis der "Arzt" = Staat mich aus der Behandlung =Beteiligung entläßt, das wird lange Zeit dauern. Und die Kosten für den "Arzt" Staat werden wie kundgetan keine Gewinne beim "Patienten" entstehen lassen.

Ergebnis = Warum sollte ich mich bei der Coba bei solchen Perspektiven engagieren? Ich sehe keinen Grund.

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Freitag, keine Dynamik nach oben

 
  
    #8
17.01.09 08:22

Hallo,

was mich ein wenig irritiert ist , dass es gestern keine Bewegung nach oben gab. Man begründet dies dadurch, dass die Aktie durch die Staatsbeteiligung für proffesionnele Anleger "tot" sei. Was muß man sich darunter vorstellen?

Bestimmen nun die Kleinanleger den Kurs? Steigen die großen komplett aus?  

 

 

 

 

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Rendite als alleiniger Maßstab?

 
  
    #9
17.01.09 08:28

Hallo,

meine Montavation ist nicht die ausgeschüttete Rendite je Aktie, denn diese dürfte in nächsten Jahren bei vielen Unternehmen lächerlich gering werden.

Viel mehr steht im Vordergrund wie sich die Bank langfristig ermittelt. Wenn sich der Kurs aufgrund vernünftiger Politik erholt ist doch deutlich mehr drin, als 2 oder 3 % jährliche Ausschüttung. 

 

 

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Motivation

 
  
    #10
17.01.09 08:30
Sorry, es sollte selbstverständlich Motivation lauten. Habe heute morgen dicke Finger ;-)))  

291 Postings, 5672 Tage MicadoLangfristüberlegungen von @altertumsforsc.

 
  
    #11
17.01.09 09:07
hmm - deine Langfristeinschätzungen als oberstes Entscheidungskriterium zu postulieren, ob das für Investment-Überlegungen so richtig sein kann. Vielleicht bist Du auch heute noch die Goldmünzen der Römer und Griechen am zählen? Nichts für ungut.

23092 Postings, 6493 Tage Malko07Nach der Finanzkrise

 
  
    #12
2
17.01.09 09:30
blieb in Japan noch 1 von 9 Großbanken übrig. Die anderen Verschwanden durch geordnete Abwicklungen und Fusionen. Japan ist allerdings wesentlich größer als Deutschland und die jetzige Krise ist mindestens so heftig! Welche Großbank wird in Deutschland übrig bleiben?  

249 Postings, 5994 Tage meistersebiCoba wird Ende 2009 verstaatlicht...

 
  
    #13
1
17.01.09 09:37
das ist dann das Ende für Aktionäre.  

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Zockerstrategie

 
  
    #14
17.01.09 09:47

Hallo,

da das kurzfristige handeln immer mehr zu einem Glückspiel wird und ich eigentlich keine Lust mehr habe täglich die Börsenkurse zu beobachten überlege ich mir folgendes Szenrio:

Ich kaufe zum Beispiel 100 Aktien der Coba zu 5 € und 10 Aktien der Deutschen Bank zu 20 €. Nun gehen wir davon, dass mindestens eine Bank überleben wird und sich in 5-7 Jahren die Sitation beruhigt hat. Zudem gehen wir davon aus, dass jede Aktie etwa um das 4fache gestiegen ist (Deuba 70-80 € , Coba 20€). 

Einsatz gesamt: 700 €  

Es ergäben sich folgende Depotwerte:

Comba 2000 €

Deuba 800 €

Wenn alles gut läuft und beide Banken überleben kommt man durch die Übergewichtung der Coba auf satte 2800 €. Wenn die CoBa den Bach runter geht, hat man zumindest mit 800 € den Einstand wieder raus und noch eine kleine Verzinsung.

Die Strategie ist nun ein solches Depot anzulegen und erst nach 5 Jahren wieder draufzuschauen. Man erspart sich damit den täglichen Stress und hat zudem gigantische Chancen wenn die Coba mal wieder Werte über 35 € erreicht.

Was haltet ihr davon? Ich denke bei den Banken ist das Chaos bereits halbwegs eingepreist während die Kure der anderen DAx-Unternehmen noch viel zu hoch sind und nicht das Potential nach oben haben. 

 

  

 

 

 

  

 

 

 

5119 Postings, 5595 Tage melbacherEinge Banken wird es nicht mehr geben

 
  
    #15
17.01.09 09:49
Ich denke der Staat kann es sich nicht leisten alle zu retten.

301 Postings, 5641 Tage Shary@ Micado

 
  
    #16
17.01.09 09:56
Die Bankenlandschaft wird sich nunmehr gehörig ändern (müssen). Dazu wird gehören, dass es keine fragwürdigen Kapitalrenditen von 25 % mehr geben wird. Ich denke, das wird u.a. das Vertrauen der Kunden und Anleger wieder etwas aufmöbeln.

Was nun jemanden motiviert, jetzt CoBa zu kaufen ? In erster Linie ein vorausschauendes Handeln: CoBa und DeBa werden alles, aber sicher nicht pleite gehen. Wenn das Hick Hack bei den Banken vorbei ist - und das ist mittelfristig absehbar - freue ich mich schon, wenn ich in meinem Depot ein, zwei Titel habe, die mich ruhig schlafen lassen und die Volatilität von meinen Trend- und Saisonaktien (Solartitel usw.) etwas relativieren. Bankaktien werden sicher nie prozentuale Highflyer sein, aber in "normaleren" Zeiten sind immerhin schon +10 % p.a. drin, und das ganze relativ stetig. Wie gesagt:  Bank = lank (g)

Naja, vielleicht denke ich dabei schon mal an mein Rentenalter, aber auch das ist sicher kein Fehler ...  

249 Postings, 7314 Tage alfastrdie aktien der deutschen banken

 
  
    #17
1
17.01.09 10:01
bewegen sich nach dem gleichen muster wie die amerikanischen. coba,  postbank und dbk fallen erst dann, wenn die dow kollegen beginnen zu fallen, das heißt im umkehrschluss, dass wenn die kurse auf wall street steigen werden, dann werden auch die deutschen titel sich erholen. wenn man sieht, wieviel schon die us aktien verloren haben, dann ist davon auszugehen, dass das schlimmste schon vorbei ist (kurse von citi, boa und jp morgan sind schon extrem stark gefallen). Deshalb gehe ich davon aus, dass es eine frage der wochen /monate ist, bis die kurse steigen werden. man kann jetzt für 5 mrd. coba, dreba und postbank zusammen kaufen, das ist zu wenig; wir haben hier eindeutig mit einer übertreibung nach unten (so wie 2003) zu tun. man darf eins nicht vergessen: das gesamte system ist auf stopp/loss aufgebaut, es kommt dadurch zu massiven verwerfungen, dazu kommen nocht spekulanten und alle, die aus angst verkaufen...
bei den banken ist die situation wie bei vw vor einigen monaten nur mit einem umgekeherten zeichen...  

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.Danke für die guten Beiträge

 
  
    #18
17.01.09 10:01

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die guten sachlichen Beiträge. Wenn die Coba zu 100% verstaatlicht werden würde käme das einem Totalausfall für die Aktionäre gleich. Kann der Staat daran Interesse haben?  

 

291 Postings, 5672 Tage Micado@shary - gut schlafen ist wichtig

 
  
    #19
17.01.09 10:10
in diesem Punkt geb ich Dir schon recht, wenn Du diese Aktien wie Kostolany immer sagte, kaufst und dann unters Kopfkissen legst und mit Beginn der gesetzlichen Altersrente wieder unterm Kopfkissen vorholst, dann bist Du mit solchen deinen Überlegungen sicherlich im grünen Bereich.

Ein solcher Langzeithorizont, wie von Dir angedacht, war nach meinem Verständnis der beteiligten Forumsmitglieder nicht gemeint, sondern sie hoffen wohl, in ein bis zwei Jahren die großen Kurssteigerungen "einfahren" zu können. Und an diesem Punkt runzele ich die Stirn und denke, dass das sicherlich nicht so sein wird. Aus heutiger Sicht und bei Kenntnis der momentanen Gegebenheiten.

3469 Postings, 6176 Tage KnitzebreiHeute ist in der FAZ die Rede von der Gründung

 
  
    #20
1
17.01.09 10:16
einer Bad Bank, die alle faulen Papiere deutscher Banken übernimmt. Die Politik diskutiert dies..

Der Staat müsste dafür noch mal so ungefähr 400 Mrd. Euro bereitstellen. Auch braucht man halt eine Bank, die den Schrott aufkauft. Hier könnten die Commerzbank als Mantel einspringen. Der Mantel sollte dann noch mit einem Erinnerungswert von 0,10 Euro handelbar sein.

301 Postings, 5641 Tage SharyEntschuldigung, aber Verstaatlichung ...

 
  
    #21
17.01.09 10:16
... kann ich als Begriff in einer (sozialen) Marktwirtschaft nicht akzeptieren. Abgesehen davon, dass der Staat kein (Macht-) Interesse daran haben kann, beschweren wir uns ja auch nicht über die Staatsanteile bei VW oder bei anderen. Ist nur mal meine bescheidene Meinung.  

26 Postings, 5586 Tage Altertumsforschung.@Shary

 
  
    #22
17.01.09 10:26
VW ist ein gutes Beispiel. Die waren mal fast pleite und dann ist der Staat eingestiegen.  

8394 Postings, 5911 Tage JaroslawaIch denke das der Staat

 
  
    #23
17.01.09 10:29
hier richtig und gewinnträchtig gehandelt hat. In Zukunft werden wir wieder deutlich höhere Kurse sehen.Mit Zukunft meine ich 4-5 Jahre.  

291 Postings, 5672 Tage MicadoMacht der Einstieg des Staates profitabel?

 
  
    #24
17.01.09 10:38
na, na - das ist ja eine ganz neue Sichtweise. Bist Du der Meinung @altertumsforsc., dass mit dem Einstieg bzw. der Beteiligung des Bundes an der Coba jetzt profitabel wird? Der Staatsakt diente doch einzig und allein dazu, den massiven Vertrauensschwund zu begrenzen, keine Bank pleite gehen zu lassen und den Deal der Dreba zu finanzieren. Um nichts anderes ist es gegangen. Die Probleme der Dreba, der es selbst in "guten Jahren" nicht gelang, schwarze Zahlen zu schreiben, das sollen jetzt Staatssekretäre richten. Ganz abgesehen von den massiven Problemen, mit denen auch die Commerzbank zu kämpfen hat.

Also - da brat´ mir einer mal nen Storch - tztztz

631 Postings, 5825 Tage summerblue78Gute Frage...

 
  
    #25
17.01.09 10:39

ganz ehrlich. Ich sehe hier ein Kursziel von 0 Euro. Ok, wie weiter o.g. können wir uns auch auf 0,10 Euro einigen.

Welche Interesse hat der Staat bezüglich der Coba Aktionäre. Ganz einfach, gar keine. Die Aktionäre haben halt pech gehabt.

Hier wird oft falsch diskutiert. Die Coba wird nie Pleite gehen. Das ist richtig. Aber sie wird verstaatlicht.

Ich bringe es mal auf einen Nenner. Die Coba geht nie Pleite wirs/ist gerettet. Aber die Altaktionäre sind Pleite. Ja, so sehe ich das. Alles andere ist Hoffnung, Glaube und was weiss ich aber keine Realität.

Welche Bank bleibt über ist nicht die Frage. Die Frage ist, welche Bank bleibt über ohne Staatseingriff. Aktuell bleibt da nur die DB. Aus heutiger Sicht. Im März April kann das auch anders aussehen.

Sollte die DB aber unter den Rettungsschirm gehen, dann brauche ich euch ja wohl nicht zu sagen wo dann die Coba steht. Die braucht dann nämlich sicher nochmal Kohle.

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben