sowas schon mal gesehen?


Seite 129 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:989.235
Forum:Hot-Stocks Leser heute:38
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 159  >  

35 Postings, 1920 Tage mgg8010was?

 
  
    #3201
11.06.20 22:21
hallo
was war da heute los? ich habe um 9,20 gekauft und am tag vor der hauptversammlung verkauft, da ich nicht geglaubt hab, dass das so gut ausgeht und mich auch an den großen verkaufs/kaufsmengen auf SIX jeweils zu kursschluss orientiere (hatten wir auch nach dem kursrutsch im Q1/18

und heute? tradegate 1,80 leichter, SIX  1,20 CHF leichter...

warum?
thx
m  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3202
12.06.20 09:58
mgg: immer nach Amerika schauen. Dort wird die Richtung für die europäischen Börsen bestimmt.  

18 Postings, 1468 Tage Longie41Gute Nachricht für Ams

 
  
    #3203
12.06.20 12:44
Hallo zusammen,


folgende aktuelle Nachricht von Reuters ist für unsere Ams sehr positiv zu werten:

https://www.google.com/amp/s/mobile.reuters.com/.../amp/idUSFWN2DP0B7

Beste Grüße

Longie  

18 Postings, 1468 Tage Longie41Nachtrag

 
  
    #3204
2
12.06.20 13:05

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3205
1
12.06.20 20:02
micro-LED Displays mit integrierter AMS Sensorik. Das schreit doch regelrecht nach Osram/AMS :-)) (achtung rosarote Brille). Nachdem das applewatch-micro LED Display scheinbar in diesem Jahr nicht kommen wird, würde ja der Zeitplan möglicherweise passen ...
Vorbehalt ist lediglich, dass Apple schon selbst massiv in die Micro-LEDs investiert hat. Scheinbar haben sie aber noch keine vernünftige Lösung, ansonsten wäre es ja bei der watch6 schon drin ...

https://www.macerkopf.de/2020/06/01/apple-watch-series6-leaker-jahr/  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3206
13.06.20 13:57
war vielleicht ein wenig zu rosarot ;-)
osram hat frühestens 2021 erste Prototypen .. da ist es wohl zu spät für die watch ..
https://invidis.de/2019/05/...ram-erforscht-visualisierung-mit-uleds/  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3207
13.06.20 14:03
trotzdem... die Möglichkeiten der gesteuerten Beleuchtung sind wirklich sehr interessant ( ich komme eher von der Sensorik-Seite) ...
Ich verstehe Everke von der technologischen Seite. Die technologische Nummer1 auf der Transmitterseite plus die Nummer1 auf der Receiverseite zu sein, hat schon einen gewissen Charme. Wenn da nur die Betriebswirtschaft nicht wäre :-))
http://www.osram-group.de/de-de/innovation/micro-led-microscope  

5928 Postings, 3963 Tage dlg....

 
  
    #3208
1
16.06.20 08:45
Interessante Entwicklung...Jack, Du hast gut gelegen, AMS scheint doch an einem Verkauf des Automotive-Bereichs interessiert zu sein: https://www.onvista.de/news/...f-outperform-ziel-18-franken-369715401

Ist für mich aber schon wieder grenzwertig in Sachen Kommunikation...AMS hatte explizit gesagt, dass die ganze Transaktion auch erfolgt, um die Umsätze zu diversifizieren, sprich: ca. 33/33/33% Umsatzanteil der einzelnen Sparten.

Jetzt sieht das so aus wie das, was alle immer ahnten: eigentlich will man nur den Opto-Bereich und dafür über 4 Mrd. Euro auf den Tisch legen, die Aktienzahl verdreifachen, die ganzen Transaktionskosten, die Zinskosten, die Integrationskosten, etc.

Aber gut, ist ja bisher nur ein "Gerücht" :-)  

258 Postings, 1750 Tage oelepinguin@dlg

 
  
    #3209
16.06.20 09:05
Uh - das ist in der Tat eine überraschende Wendung. Was die Kommunikation angeht gebe ich Dir Recht. Wobei es letzten Endes entscheidend sein wird, welcher Erlös erzielt werden kann.  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3210
16.06.20 10:09
@dlg : lese Dir mal den hochinteressanten Bericht durch.
Deckt sich interessanterweise mit meinen Überlegungen von vor ein paar Wochen.
Auch Teile- oder der gesamte Automotivbereich könnten verkauft werden.
Selbst mein Hinweis auf die Schwierigkeit der Verwebung mit den Opto-Elektronik-Bereich wird hingewiesen ( hatte ich damals auch)
Es ist schön, wenn man eigene Überlegungen in einem FUW Bericht wiederfindet :-)

https://www.fuw.ch/article/ams-prueft-verkauf-von-osram-segment/  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3211
16.06.20 10:18
ah sorry ... hatte nicht aktualisiert und somit eure Beiträge nicht gelesen :-))
hätte mich gar nicht selbst-beweihräuchern müssen :-))
Ihr habt ja schon darüber berichtet (oele und dlg)
Wenn man wirklich Automotiv mit einer verbindlichen Lieferabnahme der Osram-Optos hinbekommen könnte und gleichzeitig die Digitalunit verscherbeln könnte, dann würde das vermutlich die Schulden erheblich reduzieren und man hätte diesen Autoklotz weitgehend vom Halse ...

Lustig wäre allerdings die frühere Wunschaufteilung mit 33,33,33 (Auto,Medizin,Konsumer). Das würde dann eher nicht mehr hinhauen ;-)  

201 Postings, 1830 Tage mjj041080@Jack

 
  
    #3212
16.06.20 10:32
Kommt drauf an wem man 2021 übernimmt ;-)  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrownAM

 
  
    #3213
1
16.06.20 10:43
Ich glaube nicht, dass da grad jetzt was ernstes dran ist, trotzdem ist es gut, dass der Markt die Möglichkeit des Verkaufs AM erkennt, was ja die Risiken der Übernahme reduziert.

Der OS ist der Happen, den Everke wollte. 1,5 Mrd. Umsatz mit Aussicht auf Fleischbällchen.

Sollten AMS und OS zusammen mit 15-20% per anno wachsen haste auch in zwei drei Jahren die 5 Mrd. Umsatz bei EBIT Margen über 20% und einen Kurs von 30,40,50...  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3214
16.06.20 13:01
mal andersrum überlegt : wann wäre die reine Optoelectronic-Abteilung ein vernünftiger Zukauf gewesen:
Bei EV/sales 2 hätte dies ca. 3 Mrd gekostet.
Wenn man folglich den Auto-Mist und die Digitalsparte für 1,6 Mrd losbekommen würde, dann würde ich nie mehr Napoleon zu Everke sagen : versprochen ;-)
Natürlich kommen bei solchen Umstrukturierungen immer gewaltige Kosten auf das Unternehmen zu.
Gefühlt 500 mio bei der Osramgröße.
Wenn man also 1,6 Mrd Verkaufserlöse durch Auto und Digitalunit hätte, dann sollte man in Gedanken sicherlich eher mit 3,5 Mrd für die Optoelectronic „rechnen“

PS: das mit der Automobilgeschichte wird vermutlich ganz schnell, oder gar nicht gehen. Die Automobilisten werden nirgendwo neue Projekte anfangen, wenn Unklarheit über den Eigentümer herrscht. Da sind die ganz kurz angebunden. Da MUSS schnell Klarheit her.  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrownos

 
  
    #3215
16.06.20 13:32
2 mal sales is zu wenig.

schau doch mal wie die Bewertungen sind bei semi übernahmen.

ich sag nur adesto Dialog oder Infineon cypress. da hast du multiple von 5  

20 Postings, 1430 Tage RasputinCHhttps://www.google.com/amp/s/themarket.ch/amp/mist

 
  
    #3216
16.06.20 20:53

20 Postings, 1430 Tage RasputinCHEU OK - Osram Übernahme

 
  
    #3217
17.06.20 06:53
Hey was denkt ihr, wird die Osram Übernahme durch die EU bewilligt? Oder nur mit Auflagen? Dies wird ja wohl bald kommuniziert werden.
Ein NEIN wäre wohl für den Kurs eine Katastrophe.
Cheers - Auf einen grünen Tag an der Börse!  

1511 Postings, 4021 Tage fertigerfertigerDa wäre ich mir nicht so sicher ob ein Nein

 
  
    #3218
17.06.20 08:23
so schlecht für den Kurs wäre...die Kohle ist ja nicht weg und man ist halt ein wenig überteuert in Osram investiert!
Wenn Osram die Kurve kriegt ist alles Top, aber der Everke wird ein Nein nicht akzeptieren ;))  

5928 Postings, 3963 Tage dlg....

 
  
    #3219
17.06.20 08:32
Osrams Opto Geschäft ist in 2019 um rund 18% geschrumpft und hatte eine "bereinigte" EBITDA-Marge von 17%. Dialogs Kerngeschäft wächst zweistellig, die haben ein fabless Modell und EBITDA Margen von über 25%. Dialog ist an der Börse mit <1,8 EV/Sales bewertet, warum sollte dann der schrumpfende Restrukturierungsfall Osram mit Fertigungs-Überkapazitäten in Asien mit einem EV/Sales zwischen 2 und 5 bewertet werden? Diese Annahme entspricht mMn nicht ganz der Realität.

Aber wenn das ganze stimmen würde (AMS hat ja gestern teilweise relativiert), sind das schon ganz andere Werte als die, die wir ursprünglich mal angenommen hatten. Beim Start dieser Transaktion gingen wir hier im Forum von 3,5 Mrd. EUR Umsatzbeitrag durch Osram aus. Nimmt man Automotive & DI heraus und berücksichtigt Covid, dann verbleiben hier max. noch 1,1-1,3 Mrd. EUR Umsatz, oder? (wenn auch zu höheren Margen als damals angenommen)

@Rasputin, ich erwarte hier keine Auflagen durch die EU, da AMS und Osram sich ja eher ergänzen und nicht überlappen (und daher keine marktbeherrschende Stellung haben). Und aus industriepolitischer Sicht wäre ein europäischer Champion auch zu begrüßen.  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrowndlg

 
  
    #3220
17.06.20 08:48
Wenn ich das richtig verstehe hat Osram, und das sind die Ursachen für den Rückgang im Umsatz, einen großen Kunden verloren (Apple), gerade weil sie nicht genug Fertigungskapazitäten hatten.

Deswegen haben sie aufgebaut, und sie haben jährlich die Chance wieder im smarthphone Bereich eindesignt zu werden, da hilft die ASM Übernahme sicher eher als sie schadet.

Börsenbewertung und Übernahmepreise sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

Viel Glück dem Übernahmeversuch, der Dialog für weniger als 4 x Sales haben wollte! :-)  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrowndu brauchst Kapazitäten um Aufträge zu bekommen

 
  
    #3221
17.06.20 09:10
ENDE 2018:....to increase our capacities in Kulim, Wuxi, and Regensburg. In Kulim we built up the world’s most modern chip factory. And we ramped up the production as I have mentioned before. We increased our back-end capacities in Wuxi, in China, and we extended our chip production capacity in Regensburg by expanding our clean room capacities. This we did to be prepared for future growth and to mitigate basically allocations as we had to face in the past because we now are much more flexible because the lead time to basically order machines is within 12 months, which fits to the customer project forecast. But the build-up of a new building or clean room normally takes 24 months. So now we have more flexibility into the future to also take bigger projects, especially from mobile.  

5928 Postings, 3963 Tage dlg....

 
  
    #3222
17.06.20 09:35
Ian, schon klar, dass man mit riesigen eigenen Fertigungsmöglichkeiten die Chance hat, größere Aufträge zu bekommen. Aber das geht eben auch mit einer Menge Downside einher, weil man sich einen extrem hohen Fixkostenblock ans Bein bindet. Das ist ja gerade eines der Kernprobleme bei Osram so wie ich das verstanden habe: Osram war zu euphorisch und hat enorme Kapazitäten aufgebaut, die jetzt brach liegen. Habe neulich irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr), dass Kulim nur zu 20% „loaded“ ist – das kostet riesige Beträge und sicherlich auch einer der Gründe, warum die Osram Aktien von 80 auf 25 Euro gefallen ist. Ähnliches ist AMS übrigens auch passiert mit der Singapur Fabrik.

Absolut richtig, Börsenbewertungen & Übernahmemultiples sind verschiedene Themen. Aber zB 40% Prämie auf Dialogs EV/Sales bedeutet ca. 2,4 – 2,5 EV/Sales – und das wie gesagt für ein deutlich stärkeres Wachstum und höhere Profitabilität. Da würde ich für den Osram Opto Bereich weiterhin unter 2 sehen. Aber ist auch müßig die Diskussion, es gab den Bereich Opto ja nicht als „stand-alone“.  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrowndlg

 
  
    #3223
17.06.20 10:12
wir müssen als ams eigner hoffen, dass everke einen plan hat und absehen kann, wie man kulim auslastet. könnte mir aber vorstellen, dass die Auslastung immer besser wird, Kampmann auf dem letzten call:

Thank you. I think when we look at the Sensing division and the Sensing business, I would say the LiDAR is still in strong activity in the Automotive, however, we see that now a more realistic phase, looking forward. In the consumer electronic, we see a strong demand for new solutions, you see the verse side and the face side. On the verse side we see more and more 3D sensing systems which are announced by our customers for tablet application but also for smartphone application, and we are very positive in the future demand.
When we look at the LED, currently, we see huge interest in UV LEDs, as you can see imagine, because the disinfection applications currently are very interesting for our customers, we are currently supporting this business still with our traditional UV lamps, and we are currently trying to increase the volume, the manufacturing capacities for traditional UV lamps, but we also basically are challenging OS to put more focus on the development of UV LEDs as the kind of transformation of this industry, from tradi-tional UV lamps to UV LEDs. For instance, if you think about the disinfection of surfaces in the interior of a car, rental cars, shared cars, there is a huge interest of the market to have disinfection solutions based on photonics, and that's something where we are putting a lot of focus and a lot of R&D activities currently in OS. And we are very posi-tive that we will see very soon the first solutions which we can offer our customers in these regards. So overall, I think even the crisis is demanding new solutions of our photonic business.  

1752 Postings, 1491 Tage IanBrownosram

 
  
    #3224
17.06.20 10:14
liest man sich durch die calls, sieht man, dass berlien nur der grüssaugust ist. Kampmann und bank haben Osram geleitet.

wie geil, wenn man wie bei Dialog den Oberchecker als CEO hat.  

5624 Postings, 3136 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3225
1
17.06.20 13:59
@Ian : natürlich werden Übernahmen in dem Bereich viel teurer als EV/sales 2.
Deshalb gibt es ja berechtigterweise grundsätzlich erhebliche Kursabschläge (siehe Infineon, wo mal kurz eine Kurshalbierung stattgefunden hat, obwohl Infineon um Klassen besser finanziell dasteht als AMS).
Ein EV/sales von 2 wäre ein sinnvoller Kauf. Deshalb würde ich nur dann auch ein Lob aussprechen, wenn man Osram filetieren könnte und somit rausgerechnet auf ein 2 er EV/sales käme.
Man muss ja selbst bei einer Filetierung von erheblichen Zusatzkosten ausgehen.

Was sicherlich klar ist: die Schlaftabletten bei Osram waren sicherlich zu blöd, um bei Apple & Co Fuß zu fassen. Da kann AMS erheblich dazu beitragen, dass der Konsumerbereich für Osram erfasst werden kann !! Da sehe ich ganz große Chancen.
Gleichzeitig wäre es absolut wünschenswert, wenn man diesen Automotiv-Klotz weg bekäme. Da ist Blödheit nämlich zwingend erforderlich  :-))

Die Ansage von AMS, dass man nicht an einen Verkauf der Autosparte denke, ist sicherlich erstunken und erlogen ;-) Allerdings eine sinnvolle Lüge:
1) wie ich schon schrieb, müsste das sehr schnell gehen, da es ansonsten keine neuen Autoprojekte mehr geben würde, wenn Unklarheit über die Eigentümer bestehen sollte.
2) Wird die Gewerkschaft und der Betriebsrat rebellieren und möglicherweise alles lahmlegen

Was mich immer wieder bei AMS verblüfft, sind die Indiskretionen innerhalb der Firma. Schon der damalige Designout beim NFC kam aus der Firma... jetzt die internen Dokumente an Bloomberg. Die vielen auffälligen Insiderkäufe/Verkäufe zum Nutzen bestimmter Personen.
 

Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben