sowas schon mal gesehen?


Seite 125 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:975.090
Forum:Hot-Stocks Leser heute:190
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 159  >  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #3101
1
17.05.20 09:28
Ein typisches Everke Interview, aber was soll er auch anderes sagen…am Tag als der Osram-Deal angekündigt wurde, stand der Kurs bei ca. 50 Euro, jetzt steht er bei 12 Euro – das ist ein Kursrückgang von schlappen ca. 75%. Davon kann man vllt 25-30% auf Corona schieben (Pi mal Daumen der Mittelwert der Kursrückgänge bei Dialog, SWKS, CRUS, AVGO, AAPL). Für die Aktionäre hat sich Everkes Deal mit einer Halbierung des Kurses bisher als Bärendienst erwiesen – da hätte die SZ durchaus mal etwas härter nachfragen können.

Dann schreibt er „AMS und Osram werden eine Firma werden, und zwar so schnell wie möglich, das ist unser Ziel.“ So schnell wie möglich würde aber auch bedeuten, dass man am besten morgen den Bond begibt und nach den regulatorischen Freigaben sofort den GuB durchzieht. Bisher aber nicht erfolgt, da die entweder den Bond evtl nicht platziert bekommen oder sehr hohe Zinsen zahlen müssten – die Kapitalerhöhung war ja schon ein Desaster wenn die Banken auf 40 Mio (?) Aktien sitzen bleiben.

In Summe: KE ne Katastrophe, Bond bisher nicht möglich, restliche Aktionäre noch nicht rausgekauft und die HV gleich wieder nach Genehmigung von bedingtem Kapital fragen – und im gleichen Atemzug aber sagen „Die Finanzierung ist solide, auch wenn einige etwas anderes behaupten.“ Das ist für mich mal wieder…äh…äh…normale Standardkommunikation bei AMS :-)  

18 Postings, 1425 Tage Longie41Ams als Langzeitinvest

 
  
    #3102
4
17.05.20 15:09
Ich persönlich habe eine Entscheidung getroffen und ab sofort gehört Ams zu meinen Langzeitinvests. Das rein und raus mache ich mit anderen Aktien. Ams/Osram lasse ich jetzt sehr lange in meinem Depot liegen. Die Firma soll wachsen und gedeihen. Klar kann man bei einer aktuell so volatilen Ams-Aktie auch gut traden, aber ich bin von dem Unternehmen so überzeugt, dass ich das hier gar nicht machen will. Trotz der Corona-Krise hat Ams top Zahlen und einen guten Ausblick geliefert. Auch die Osram-Zahlen waren gar nicht mal so schlecht, wenn man überlegt, dass die Autobauer (Osrams Kerngeschäft) gerade alle am Boden liegen. Ich sehe mittel- bis langfristig grandiose Synergien zwischen Ams und Osram und extrem großes Kurspotenzial. Kurzfristig und auf die nächsten Wochen gesehen kann es aber durchaus vorkommen, dass der Kurs wild hin und herspringt und von Zeit zu Zeit ggf. auch nochmal ordentlich Federn lässt - gerade auch im Zusammenhang mit der kostspieligen Osram-Übernahme (Stichwort: Beherrschungsvertrag). Das wird mich aber nicht stören. Ich glaube an Ams/Osram und die langfristige Strategie dieses innovativen Zukunfts- und Wachstumsunternehmens. Gerade in den Bereichen "Smartphone-Technologie", "Medizintechnik" und vor allem auch "autonomes Fahren" wird die innovative High-Tech von Ams-Osram eine ganz entscheidende Rolle spielen. Beste Grüße, Longie  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3103
4
18.05.20 08:19
@dlg : du hattest ja vor kurzem einen link mit der Verbesserung des Face-Ids beim Iphone12 und die Frage nach der Zukunft eines möglicherweise „notch-freien“ Iphones gestellt.
Erstens ist das natürlich mal eine positive Geschichte, wenn der Erfassungswinkel beim Face-ID erweitert wird. Vor allem beim Ipad funktioniert das Face-ID in der seitherigen Form nicht wirklich gut, da man zu gezielt reinschauen muss. Jede Verbesserung wird für AMS einen höheren Content bedeuten (bzw. den alten halten). Gleichzeitig wird es jede Verbesserung immer schwieriger machen irgendwann auf Face-ID über TOF, oder mit dem jetzigen AMS-Face-ID (structured Light) unter den Bildschirm zu gehen.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine auch noch winkelerweiterte structured Light Version das gewährleisten sollte. Da kommt eh nur ein hundertstel (war doch mal Everkes Aussage) oben an. Mit noch grösserem Erfassungswinkel wird das nahezu ein Ding der Unmöglichkeit..
Meine Vermutung ist eher, dass wir die Notch in einer kleineren Version noch ewig sehen werden (natürlich sehr mutig sich gegen Kuo zu stellen ;-) )
Die Notch beeinträchtigt eigentlich auch überhaupt nicht, wenn sie halb so groß wie jetzt wird. Eher die proximity Sensoren, die Frontkamera und der Lautsprecher werden notch-frei werden. Beim Face-ID kann ich mir das eher nicht vorstellen ... und wenn doch, dann ziehe ich alle Hüte, wenn das ähnlich gut funktionieren sollte, wie die ( möglicherweise sogar) verbesserte Version im Iphone12  

676 Postings, 2775 Tage cfgiAMS Aus dem Interview:

 
  
    #3104
18.05.20 11:26
>>Da wir zu einem der größten Hersteller von optischen Sensoren heranwachsen wollen, werden wir auch weitere Übernahmen sondieren.

Das ist es nicht, beobachten ist das eine, suchen das andere. Ich kann sehr gut abwarten und mich umschauen. Technologie zukaufen; ist fester Bestandteil unserer Strategie.<<

Dies lässt dann auch eine weitere Interpretation der KE-Vorschläge bzgl. Normalität zu:
Eine weitere Übernahme(, die er vlt. schon sondiert,) ist ohne zusätzliches Kapital nach der Osram-Übernahme wohl schwierig zu finanzieren. Somit wäre zwar ein indirekter Zusammenhang zu Osram gegeben, aber kein direkter, sprich erforderlich um die Übernahme zu stemmen.

 

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3105
18.05.20 17:39
@longi41: Von der technologischen Seite bin ich voll bei Dir. Da liefert AMS sehr gute/extrem gute Arbeit ab und auch von Osram-Seite her könnten noch technologisch tolle Sachen kommen.
Ob das jedoch für den AMS-Aktionär so befriedigend sein wird, ist eine völlig andere Geschichte.
Frag mal die, die bei 50 oder 100 Euro bei AMS eingestiegen sind, oder selbst die, die bei knapp 20 Euro zu Everkes Amtsantritt in 2016  eingestiegen sind  ;-)
Tollste Technologie und der Aktionär hat Geld verloren, obwohl die restlichen Halbleiterhersteller in demselben Zeitraum eine knappe Vervierfachung für die Aktionäre gebracht haben (z.B. STmicro)
Ist eben lediglich eine Frage, warum man in ein tolles Unternehmen investiert: Weil sie so tolle Produkte machen können, oder weil man als Aktionär Geld verdienen möchte. Für Zweiteres ist Everke ein klares Hindernis ;-)  

4407 Postings, 2261 Tage Der Paretoalso zum Traden taugt der Share

 
  
    #3106
18.05.20 19:50
allemal...

dazu braucht man eigentlich kein Hintergrundwissen. Interessiert mich offen gestanden auch nicht.

Alles paar Tage rein und dann wieder raus. Am Monatsende ist das dann auch ganz lecker.  

OSRAM .., machen die nicht in Glühlampen ?

 

35 Postings, 1878 Tage buzi13Nachrichtenlose Zeit

 
  
    #3107
19.05.20 19:50
Weil gerade wenige Nachrichten im Umlauf sind, nehme ich Bezug auf den Q1 Call bzw. deren Q/A.
Da war konkret die Rede von 3D BOLED mittels ASV als auch SL.
Auf die Frage der Markteinführung wurde geantwortet: Offensichtlich nicht diese Jahr, wahrscheinlich Ende nächstes Jahr.
Konnte nicht heraus hören bzw. wurde nicht gesagt ob das für ASV oder SL gilt. Wobei ASV früher als SL erwartet wird.

Um ein bisschen Kaffeesud zu lesen, war eventuell ein Hinweis auf ein notch-los iPhone?

Ganz generell: aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ams hat wohl noch nie so eine volle tech-Pipeline gehabt. just gut feeling, nothing to biuld on!  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3108
3
20.05.20 09:36
So Jungs, sehr positive Nachrichten: Jack hat sich bei AMS wieder eingeloggt. Die Einstiegsrallye kann beginnen :-))
Hab meinen kompletten restlichen Automobil-Depot-Anteil endlich wieder grün/schwarz losbekommen.
Ein bisschen Osram-Risiko kann man dann diesbezüglich eher verschmerzen.

Eine Aktie mit beklopptem CEO kann man sich grad noch leisten ;-)  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3109
1
20.05.20 09:37
also eine Firma mit …. nicht eine Aktie … :-))  

853 Postings, 6411 Tage MarkAurel@Jack

 
  
    #3110
1
20.05.20 13:31
für mich war es bisher immer ein positives Zeichen, wenn Du in ein Unternehmen investierst...  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3111
20.05.20 14:32
hallo Mark ... das gilt fast ausschließlich bei AMS und Energous :-))
und nur kurzfristig ;-)
Sobald Everkes Kopf wieder über Wasser ist, kauft der die nächste Firma auf, oder wenn er unter Wasser bleibt dann beginnt die nächste KE ;-)
Wahrscheinlich bin ich selbst irre genug, dass ich die Taten des Wahnsinnigen auf dem CEO-Posten eher verstehen kann :-))  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Meldung auf Bloomberg

 
  
    #3112
20.05.20 14:53
AMS Holds Non. Deal RS Ahead of Potential EUR 1bn HY Bond...
>The issue could include a $ - Portion<
by HSBC & UBS
Replacing Bridge Loan
 

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3113
20.05.20 15:38
was bedeutet das @mjj41080 ?  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Roadshow bei AMS

 
  
    #3114
20.05.20 15:42
Sie wollen 1 Mrd. in Anleihen begeben - Begleitet von HSBC & UBS
ein  kleiner Teil soll in USD begeben werden.  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Staubsauger

 
  
    #3115
20.05.20 15:58
Das erinnert mich an mein Post #2845
AMS saugt wirklich alles an Liquitität auf was geht -
Da wird schon ein hoher 7er stehen müssen - eher 8...
wow - da wird der Deckel jetzt zugemacht.
Hoffentlich hält der Deckel den Druck aus ...  
 

475 Postings, 3805 Tage montelo321@mjj041080

 
  
    #3116
20.05.20 18:34
Kenn mich mit Unternehmensanleihen nicht so gut aus? Kannst du das für die ein oder anderen erläutern mit den 7er und 8er? Ist das positiv für ein Unternehmen wenn er eine Wandelanleihe von 1 Mrd. anstrebt? Danke für deine Antwort...  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Meine Meinung

 
  
    #3117
2
20.05.20 18:53
nach wird es so ausschauen

Wandelanleihe Euro - 0% - 1% p.a.  5Jahre Laufzeit und Wandlungspreis 18-20 Euro
Volumen ca. 700 Millionen Euro
Normale Senior Anleihe in Euro mit ca. 7,5% p.a.  Volumen  ca. 750 Millionen Euro
Normale Senior Anleihe in USD mit ca. 7,5% p.a. Volumen ca. 250 Millionen USD  alle auch wahrscheinlich Laufzeit 5-7 Jahre?

Gesamt 1,7 Milliarden - plus den aktuellen 2,3 in der Kassa wären 4,0 Mrd Cash da.
Ausgaben 1,7 für das aktuelle Offer
1,3 für den Rest von Osram und 650 Mio für die Osram Schulden...

Blieben ca. 300 bis 400 Cash übrig.
Der Rest (zb. Integrationskosten) müssen über den laufenden Cash flow getätigt werden...
Dann wären wir durch!  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3118
2
20.05.20 19:01
@mjj : augenblicklich hat auch Broadcom über riesige Beträge Anleihen aufgenommen. Diese scheinen deutlich unterhalb der 7-8% zu sein ! (2,5 % usw.)
Broadcom hat auch kein überragendes rating, da groß verschuldet ...

https://www.google.de/amp/s/seekingalpha.com/amp/...-exchange-pricing

Bin aber diesbezüglich ein Null-Experte, aber Du kannst es ja mal ansehen ..  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #3119
20.05.20 19:04
das höchste war 4,11% bis 2028.
Wie ist AMS eigentlich ge-rated ?  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Rating

 
  
    #3120
20.05.20 19:44
Die beiden AMS Wandler haben aktuell zwischen 6 bis 8 % Rendite - (hoher Geld/Briefkurs Spread) die neuen Senior Anleihen sind länger und müssen erst in den Markt... da sind wir eher bei 8% ...  

380 Postings, 1437 Tage Dax SucksAllgemeine Anmerkung

 
  
    #3121
1
20.05.20 19:56
Ja, es stimmt, die KE / Osram-Übernahme war ein teures Desaster.  Die relative Underperformance (-> Branchenvergleich) wird bei den Managementbezügen usw. usf. hoffentlich berücksichtigt werden. Die Aktionäre haben ihren Beitrag geleistet, die Verwässerung kann so nicht fortgesetzt werden, der Aktienkurs muss steigen. usw. usf.  

Aber:
1. Das Thema wurde schon zig mal diskutiert, man kann es nicht mehr rückgängig machen. Es hilft nichts, den alten Kursen und Fehlern nachzutrauern. Jetzt sollte es hier doch um die Gegenwart und langfristige Zukunft von AMS + Osram gehen.
2. Mich stört die Häme gegen Everke, es war keine Einzelentscheidung. Niemand kennt ihn hier persönlich.
3. Mich stört auch dieses Gerede von Größenwahn/Selbstverwirklichung usw. usf. Auch wenn es manchmal (wie hier mit Osram) schiefgeht. Unternehmen mit aggressiven Visionen/Mut werden auch in Zukunft eher das Rennen machen. Dem Dax würden mehr junge, energische Größenwahnsinnige guttun!  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Postitiv

 
  
    #3122
20.05.20 20:04
Grenzgenial wäre eine Retailemission
Die aktuellen Wandelanleihen dürfen lt. MIFID nur Profis kaufen - und die Nominale ist mit 200k gestückelt. Wenn die neuen Bonds eine tausender Stückelung haben und zb in Österreich (bin von da) für den Retailzielmarkt definiert werden (ähnlich wie Voestalpine Anleihen) dann kann eine zb. eine Erste Bank 500 Mio mit 5% auch verkaufen...

 

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Zinslast

 
  
    #3123
20.05.20 20:07
@dax sucks -
ich glaub auch das es von hier aus zwar vielleicht noch einmal runtergehen könnte - aber mittelfristig der aktuelle Börsenkurs günstig ist.
Und die Wandelanleihe wird die Zinslast stark runterdrücken sodass eine Gesamtübernahme mit den Rückenwind eines guten 2020er Ergebnisses eigentlich jetzt durch ist!  

201 Postings, 1787 Tage mjj041080Kupon

 
  
    #3124
20.05.20 20:11
@Jack
Broadcom hat eine marketcap von 108bn und AMS 4bn ...
Aber wie gesagt macht man eine Retail Geschichte für Kleinanleger und Zinsenjäger dann kann man noch mal eine Stufe runter gehen...  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3125
2
20.05.20 20:42
@mjj :ich sagte ja, da bin ich null-Experte :-)) Broadcom hat ja nur ein Baa3 rating bei Moodys, dachte dat geht doch gar nicht viel schlechter :-)) aber AMS hat scheinbar gar kein rating (zumindest hab ich keines gefunden)

@dax_sucks : wurde hier glaub von allen mehrfach betont, wie gut Everke operativ arbeitet, bzw. die richtigen Leute und Produkte definieren ließ/ bzw. Schwerpunkte setzte. Darüber gibt es sicherlich keine Häme. Die Entscheidung für eine Osram-Übernahme ging sicherlich vom CEO aus, da dürfte es keine 2 Meinungen geben ( hat er ja sogar selbst immer wieder betont). Den Schuh muss er sich anziehen lassen.
Dass dies für die Aktionäre extrem negativ war, dürfte meiner Meinung nach unbestritten sein. Eine AMS ohne Übernahme dürfte bei 60-70 Euro stehen (Vergleich Lumentum etc.). Da muss vermutlich noch sehr viel Osram kommen, dass man da wieder hinkommt (selbst wenn man die Bezugsrechte rausrechnet)

Das kann man sicherlich jetzt abhaken, sollte aber auch ein klares Indiz für die Zukunft sein (betont er ja selbst). Es wird zukünftig sicherlich ebenfalls keine Rücksicht auf die Aktienkursentwicklung genommen, sondern auf Go Big or Go Home. Ist gut, wenn man das weiß und schlecht, wenn man dies unterschätzt.
Deshalb gehe ich auch immer wieder raus ;-)  

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben