sowas schon mal gesehen?


Seite 124 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:980.590
Forum:Hot-Stocks Leser heute:223
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 159  >  

1511 Postings, 4000 Tage fertigerfertigerHurra

 
  
    #3076
12.05.20 21:54
Hab grad zu 12,75 nachgekauft!  

380 Postings, 1459 Tage Dax Sucksnicht zocken

 
  
    #3077
12.05.20 22:07
Ich halte den Kurs der AMS AG zwar für unterbewertet, aber auch sehr volatil/etwas irrational. Ich würde jedenfalls davon abraten hier bei dieser Aktie kurzfristig (vielleicht noch mit hebel/knock out) herumzuzocken.

Ich persönlich warte auch ab, bis das Kapitel Osram ganz abgeschlossen ist, bevor ich größer einsteige.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3078
12.05.20 23:06
schätze mal, dass es morgen ein Blutbad beim Aktienkurs von AMS geben wird.
Everke macht AMS zu einem ultimativen Non-Invest ..
Selten solch einen zerstörerischen CEO erlebt. Da werde ich noch nicht mal zocken zukünftig ..
 

2 Postings, 1438 Tage ViforKeine Panik

 
  
    #3079
12.05.20 23:13
Ich verstehe die Aufregung nicht. AMS hat top Q1 Zahlen präsentiert. AMS gab sogar noch einen positiven Ausblick für die nächsten 8 Monate. Mit dieser KapErhöhung musste man leider noch rechnen. Wenn man die Nachbörse anschaut, hat AMS auf die Nachricht gar nicht stark negativ reagiert, erst um 21 Uhr, als der DJ runter ging, ging es auch mit AMS Berg ab  

5577 Postings, 2933 Tage köln64Die nächsten Tage...

 
  
    #3080
13.05.20 00:01
Stehen im Zeiche der Bodenbildung und der Suche danach. Wenn's dicke kommt...11 bis 11,80€.
 

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #3081
13.05.20 09:16
Q1 war nur bedingt covid19 belastet - dies gilt auch fűr osram.

Gewinne mehr denn eindruck, das űbernahme mehr aus dem ruder läuft  

1752 Postings, 1470 Tage IanBrowndlg

 
  
    #3082
13.05.20 10:26
bin auf dlgs Meinung sehr gespannt!  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #3083
1
13.05.20 10:49
So ganz habe ich die Aufregung jetzt nicht verstanden, geht es um die HV Einladung mit dem neu beantragten bedingten Kapital? Das hätte ich persönlich jetzt nicht soo düster gesehen, dass die sich einen neuen Vorratsbeschluss besorgen (vllt hilft das auch bei der Bond-Emission wenn man noch mehr EK vorweisen kann). Die habe gerade 189 Mio neue Aktien emittiert, der neue Beschluss dreht sich um 25 Mio Aktien. Oder geht es um ein anderes Thema und ich blamiere mich gerade mal wieder? :-)  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #3084
13.05.20 12:04
fűr mich liest sich das als kongrete KE & nicht als vorrats beschluss  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #3086
1
13.05.20 15:58
Danke, Michael. Also erstens ist es kein genehmigtes Kapital, sondern bedingtes Kapital , d.h. hier werden keine neuen Aktien emittiert, sondern zB Wandelschuldverschreibungen. Zum zweiten sind es "nur" 10% (bzw ich hab nicht ganz verstanden, ob die 2x 10% beantragen, Punkt 8 UND 9 auf der Agenda), was sich für mich noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt. Drittens ist das für mich noch nicht 'konkret', sondern erst mal nur die Schaffung der Möglichkeit, das zu tun.

Wenn AMS es schafft, durch zusätzliche eigenkapitalähnliche Mittel die Fremdkapitalzinsen zu reduzieren, ist das für mich per se keine schlechte Idee - zudem kann man die hohe Vola in der eigenen Aktie monetarisieren.

Also wenn diese HV Agenda der einzige Grund für den heutigen Absturz ist, dann muss ich persönlich sagen, dass dieser für mich übertrieben erscheint. Freue mich über gegenteilige Meinungen wie immer.

 

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3087
13.05.20 17:01
@dlg : ist doch trotzdem eine weitere Verwässerung um 27,4 mio Aktien, oder ?
AMS besteht so langsam aber sicher aus mehr Aktien, als das komplette Universum Sterne hat :-))
Lass mich gerne eines Besseren belehren, falls ich mal wieder nichts kapiert habe ...

 

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #3088
13.05.20 17:10
Jack, Du bist bei einem Unternehmen investiert, das gerade 189 Mio neue Aktien begeben hat und hast jetzt Angst vor 27,4 Mio? Bei 27 Mio hebt doch Alex nicht den Hörer ab und überlässt das dem Pförtner...  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3089
13.05.20 17:42
bin doch nicht mehr investiert, aber Dein Argument klingt schlüssig :-))
Ging ja heute auch um die 10% runter .. ist folglich schon fast kompensiert, die Lappalie ., ;-)  

201 Postings, 1809 Tage mjj041080Wandler

 
  
    #3090
14.05.20 08:45
Guten Morgen,

ich hab mich mal bei Bloomberg Terminal gespielt mit dem Optionsrechner
Ein AMS Conv. mit folgenden Parametern wäre möglich

Zero - Wandler
LZ: 5 Jahre
Strike 20 CHF

Es steht ja auch drinnen das Eigene Aktien dafür auch verwendet werden dürfen -
Wir hatten am Jahresanfang 3,5 mio Eigene - jetzt 13,irgendwas - sagen wir man verwendet von diesen nun auch 6mio Stück für den Wandler
Dann könnte eine Emission von 33,3 Mio Aktien einen Bond in Höhe von ca. 630 Mio entgegenstehen
Als Geschäftsführung würde ich es so machen -
Überlege ob ich nicht doch noch mal aufstocke -
 

4588 Postings, 2176 Tage walter.euckeneine investition

 
  
    #3091
14.05.20 11:18
heute kaufen, nächstes jahr freuen.

ams, zu dem kurs der hammer...  

677 Postings, 2797 Tage cfgi@3086

 
  
    #3092
1
14.05.20 11:41
Ich sehe das genauso. Für mich eine ganz normale Maßnahme (10% bis 2025 ohne Umsetzungsdetails), die eigentlich nicht zu so einem massiven Abschlag führen sollte.  Oder sollte anderes, wie die aktuelle Schwäche in NY,  das bewirkt / verstärkt haben?

Da auch noch nichts Konkretes festgelegt wurde, lässt die Ankündigung auch eine positive Interpretation zu. Bei positivem Geschäftsverlauf und damit Kursverlauf ließen sich über die Wandelanleihe ggf. deutlich bessere Konditionen erreichen als sie jetzt denkbar sind. Oder?
 

201 Postings, 1809 Tage mjj041080Wandler

 
  
    #3093
14.05.20 11:52
Ja 0% Kupon - 5 Jahre
statt 7%pa bei mind. 500 Mio -  das ist schon was in der GuV...  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #3094
14.05.20 11:57
Bin gestern mit 20% gewinn raus.

Warum - weil ich immer mehr denn Eindruck gewonnen habe, dass Űbernahme bei weiten nicht mehr nach Plan läuft.
Dachte bei der einladung zur HV, wäre ein vorrats beschluss.
Jetzt műssen sie das schon fast machen. Bei der "großen" KE hatten wir Kurs von ca 8€ um Anteile an den mann/frau zu bringen, glaube nicht das Investoren jetzt mehr interesse haben.
Dazu kommt das COVID19 jetzt OSRAM Massiv um Wert bringt.

schau ma des mal von der seitenlinie an.

 

3230 Postings, 2285 Tage iudexnoncalculatNachkauf @11,20

 
  
    #3095
14.05.20 12:26

179 Postings, 6678 Tage alderswede@iudex. : Gut getroffen heute !

 
  
    #3096
1
14.05.20 21:24

18 Postings, 1447 Tage Longie41Interview mit Everke

 
  
    #3097
2
15.05.20 22:55
Guten Abend alle zusammen!
Nachfolgend ein sehr interessantes Interview mit AMS-Boss Everke in der Süddeutschen Zeitung.
Beste Grüße, Longie  


"Ich kann sehr gut abwarten"

15. Mai 2020, 18:57 Uhr

Es war eine der spektakulären Übernahmen der vergangenen Jahre: Der kleine Chip- und Sensorikhersteller AMS aus der Steiermark in Österreich hat die deutlich größere und 110 Jahre alte Traditionsfirma Osram für 4,6 Milliarden Euro gekauft. Das Vorgehene von AMS-Chef Alexander Everke, 57, war durchaus umstritten, er hat das Geschäft mit fast brachialer Gewalt gegen viele Widerstände durchgesetzt und sogar zwei große, milliardenschwere Finanzinvestoren aus den USA ausgebootet. In seinem ersten großen Interview macht Everke, ein Liebhaber britischer Sportwagen, klar, dass er nie am Erfolg gezweifelt hat. Beide Unternehmen sollen so schnell wie möglich zu einer gemeinsamen Firma verschmelzen. Es wird, und das nicht nur wegen Corona, viel eingespart werden. Für die gut 22 000 Osram-Mitarbeiter sind das keine guten Nachrichten - die Arbeitnehmervertreter hatten ohnehin von Anfang an vor einer Übernahme durch AMS gewarnt. Ein Interview in Corona-Zeiten, geführt am Telefon.

SZ: Herr Everke, Sie sind ausgebildeter Kampfsportler. Verraten Sie uns, um welchen Kampfsport es sich da genau handelt?

Alexander Everke: Ich habe, als ich jung war, eine ganze Reihe von Kampfsportarten gemacht - Jiu Jitsu, Karate, Taekwondo, auch Judo ... Aber es ging mir dabei nicht nur um den Kampf und das Training an sich, auch die Philosophie dahinter interessierte mich sehr. Man lernt dabei sehr viel über die chinesische, japanische und auch koreanische Kultur.

Und - können Sie davon etwas für Ihren heutigen Job gebrauchen?

Unbedingt. Man muss zielstrebig sein und immer ein klares Ziel vor Augen haben. Das kann man in unserem Geschäft gut anwenden.

Sie sind Vorstandschef in einem Unternehmen, der Kampfsportler an sich ist aber doch ein Einzelkämpfer.

Sie haben recht, es geht hier nicht um Mannschaftssport. Aber der Kampfsport basiert auf Respekt, auch dem Gegner gegenüber. Darüber hinaus: Klar, mein Team ist mir sehr wichtig, da sehe ich mich keineswegs als Einzelkämpfer.

Sie sind auch James-Bond-Fan.

Ja, durchaus.

Auch so ein klassischer Einzelkämpfer.

Das mag sein, aber James-Bond-Filme schaue ich mir einfach gerne an, das ist Unterhaltung für mich.

Auch Ihre Übernahmeaktion in München ist schon ein bisschen kinoreif: Hier der kleinere Chiphersteller AMS aus der Steiermark, da der große und durchaus stolze Traditionskonzern Osram. Einfach war die Sache von Anfang an nicht - haben Sie die Aktion schon mal bereut?

Nein, die Akquisition von Osram ist sehr strategisch für AMS, wir haben uns das sehr gut überlegt. Unser Ziel ist es, den weltweit größten Hersteller von Sensorik und Photonik zu schaffen. Da ändert man nicht andauernd seine Meinung. Und es war von Anfang an klar, dass es nicht einfach werden würde.

Trotzdem: Das ist nicht nur strategisch, sondern auch kulturell ein gewagtes Experiment, auch für einen Kampfsportler.

Da muss ich widersprechen! Denn das ist kein Experiment. Ich bin sicher, dass wir die Integration der beiden Unternehmen hinbekommen werden, und zwar mit viel Gefühl und auf sehr kooperative Weise. Das Feedback der Osram-Mitarbeiter wird übrigens immer positiver. Ich bekomme Mails auch von Osram-Mitarbeitern, die sich sehr über die Übernahme freuen.

Wenn die Osram-Übernahme ein 100-Meter-Lauf wäre: Wie viel der Strecke hätten Sie denn dann schon geschafft?

Den Anfangssprint haben wir sicherlich schon geschafft. Jetzt liegt die Integration vor uns. Wir müssen die gemeinsamen Ziele definieren, die Mannschaft motivieren. Ich würde sagen: Wir haben circa die Hälfte der Strecke hinter uns. Aber: Was jetzt kommt, wird noch wesentlich wichtiger als der erste Teil. So eine Integration machen Sie nicht in einem Quartal.

Bleiben wir kurz bei den ersten 50 Metern: Der Aktienkurs von AMS hat sich in den vergangenen drei Monaten halbiert, bei der jüngsten Kapitalerhöhung von 1,65 Milliarden Euro sollen sogar krisenerprobte Banker ins Schwitzen gekommen sein...

Das Umfeld ist sehr schwierig, aber wir sind in der Corona-Krise finanziell gut aufgestellt, unsere Quartalszahlen waren zuletzt sehr gut und der Ausblick auf das laufende Quartal ebenfalls. Die Finanzierung ist solide, auch wenn einige etwas anderes behaupten.

Osram hängt sehr stark von der Autoindustrie ab, AMS ist auf Apple angewiesen. Die Autoindustrie liegt aber gerade ziemlich am Boden, Apple hat zu kämpfen. Wie schwer werden die Einsparmaßnahmen Osram treffen?

Gemischte Teams von AMS und Osram schauen sich gerade an, wo künftig gespart werden kann. Dabei wird natürlich auch das Portfolio von Osram gründlich geprüft. Nicht alles, was heute dazugehört, wird dabeibleiben können. Das Digitalgeschäft zum Beispiel müssen wir uns gut ansehen. Zudem setzt Osram als eigenständiges Unternehmen sein Restrukturierungsprogramm um, was wir sehr begrüßen.

Der nächste Schritt wird dann sein, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Osram abzuschließen. Spätestens dann aber müssten Sie mit AMS auch Geld zuschießen, wenn es Osram wegen der einbrechenden Autokonjunktur schlechter gehen sollte.

Verantwortung übernehmen wir schon ab dem Closing, das wir bis Ende Juni erwarten. Wir sind dann mit 68 Prozent größter Aktionär, da werden wir ganz klar Verantwortung übernehmen. Wir wissen, dass Osram sehr stark vom Autogeschäft abhängt, auf schwierige Zeiten sind wir daher vorbereitet.

Sie müssen dann ja noch die restlichen Osram-Aktionäre auszahlen, das kostet noch einmal sehr viel Geld. Was, wenn es wegen der Krise am Ende doch nicht klappt?

Die Antwort ist ganz einfach: Die Option, dass es nicht klappt, gibt es nicht. Es wird klappen! Im Grunde hat es ja schon geklappt.

Wie geht es weiter, wann gehen AMS und Osram zusammen?

AMS und Osram werden eine Firma werden, und zwar so schnell wie möglich, das ist unser Ziel.

Und wo wird dieses Unternehmen beheimatet sein?

Die Zentrale wird in der Steiermark in Österreich sein, die Co-Zentrale in München. München wird wichtig bleiben, hier sind viele gute Mitarbeiter.

Und wie wird das Unternehmen heißen?

Die Marke Osram wird erhalten bleiben. Wie der Name des neuen Unternehmens am Ende genau sein wird, werden wir noch entscheiden.

Wie viele Mitarbeiter müssen gehen?

Da wir auf Synergien hinarbeiten, werden es auch insgesamt weniger Mitarbeiter sein. Die genauen Zahlen kann ich Ihnen aber heute noch nicht sagen. Mittelfristig wollen wir aber wachsen und Jobs schaffen. Da wir zu einem der größten Hersteller von optischen Sensoren heranwachsen wollen, werden wir auch weitere Übernahmen sondieren.

Da spricht jetzt wieder der asiatische Kampfsportler. Der Mann, der am Fluss sitzt und wartet, was vorbei schwimmt.

Das ist es nicht, beobachten ist das eine, suchen das andere. Ich kann sehr gut abwarten und mich umschauen. Technologie zukaufen; ist fester Bestandteil unserer Strategie.

Osram-Chef Olaf Berlien sagte vor einigen Tagen auf die Frage nach seiner Zukunft: "Ich bin weiterhin hoch motiviert und mit großer Freude dabei." Wie geht es mit ihm weiter?

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zum Management, und wir werden nach Juni darüber sprechen, wie es weitergeht und welche Veränderungen im Aufsichtsrat nun anstehen.

Sie kennen den Osram-Aufsichtsratschef Peter Bauer schon aus Ihrer gemeinsamen Zeit bei Infineon. Gab es da noch offene Rechnungen?

Das war eine sehr professionelle Übernahme, die mit der Vergangenheit nichts zu tun hatte. Und von offenen Rechnungen weiß ich nichts.

Und der monatelange Ärger mit den Betriebsräten von Osram?

Wir suchen eine konstruktive Zusammenarbeit und gute Diskussionen mit den Arbeitnehmervertretern. Mein Ziel ist, dass man irgendwann vergisst, ob jemand von Osram oder von AMS kommt.

Wie lange hatten Sie sich Osram eigentlich angeschaut, bevor Sie zugeschlagen haben?

Ich hatte Osram schon lange im Blick als potenzielles Ziel, zwei Jahre etwa.

 

201 Postings, 1809 Tage mjj041080Danke Lonnie!

 
  
    #3098
16.05.20 05:55
Interessant -  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #3099
1
16.05.20 16:08
kann mir gut vorstellen, wie gut der Everke als Teamplayer ist : „also Team, ich sag Euch mal was gemacht wird, ansonsten gibt es einen Yoko-Geri-Kekomi gegen den Kopf :-))
Teamplayer, ich lach mich gleich naß ...  

23 Postings, 1751 Tage BanditoS12Das mit den emails

 
  
    #3100
16.05.20 20:58
... kann ich mir gut vorstellen, aktuell sind da bestimmt nicht alle MA glücklich. Zu hoffen ist, dass die aktuelle GF nicht nur einen Scherbenhaufen hinterlässt. Daran wird leider gerade mit allen Mitteln gearbeitet. Deshalb sollte es schnell gehen. AMS sollte auch noch sehen, wie lohnend das Auto Geschäft wirklich ist. Nicht im April mit Corona, im Oktober. Herstellen und verkaufen brind Geld. Nicht noch mehr Problemverwalter einsetzen. Schaumermal.  

Seite: < 1 | ... | 122 | 123 |
| 125 | 126 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben